Ruhepunkt

Parabel

Die beiden Schwestern

Vor vielen Jahren, als die Menschen voller Zwietracht und Bosheit waren, als auf der ganzen Erde Unheil herrschte, da lebte eine weise Frau. Sie sagte stets die Wahrheit, zahlte immer ehrlich, war freundlich zu jedermann und tat niemanden etwas zu leide. Viele Menschen in ihrer Umgebung verehrten sie und versuchten so zu leben wie sie es tat. Eines Tages zog die weise Frau aus und versuchte die Menschen davon zu überzeugen, so zu leben wie sie. Wo sie hinkam und die Menschen ihr nachfolgten, da ging es allen besser und da verbreitete sich der Friede.

Doch die weise Frau hatte eine böse Zwillingsschwester. Sie sah genauso aus, hatte die gleiche Stimme und sprach in gleicher Weise wie sie. Aber sie predigte noch viel strenger als ihre Schwester ohne sich selber daran zu halten. Sah sie jemanden, der nicht absolut die Wahrheit sprach oder es beim Bezahlen nicht ganz genau nahm, dann schollt sie ihn und griff ihn aufs Schärfste an. Sie selber aber log auf übelste Weise und betrog die Menschen um große Geldbeträge. Dafür wurde sie von vielen Menschen verachtet, aber noch mehr Menschen handelten nach ihrem Vorbild. Weil aber niemand die beiden Zwillingsschwestern unterscheiden konnte, wurden sie immer beide gleichermaßen verehrt oder verachtet. Viele wussten gar nicht, dass es zwei Schwestern waren und verehrten sie entweder beide – dann kannten sie nur die weise Frau. Oder sie verachteten beide – dann kannten sie nur die böse Zwillingsschwester.

Die weise Frau zog in ein anderes Land, doch auch hierhin verfolgte sie die böse Zwillingsschwester. Und auch hier erkannten nur die wenigsten, dass es zwei Frauen waren und nicht eine. Und auch hier wurden die beiden entweder verehrt oder verachtet – je nachdem, ob die Menschen die weise Frau oder die Zwillingsschwester kannten.

Wo immer die weise Frau auch hinzog, die böse Zwillingsschwester folgte ihr überall hin. Noch heute ziehen sie umher. Die weise Frau war bei der Geburt die Erstgeborene, ihre Eltern nann-ten sie Moral. Ihre Zwillingsschwester nannten sie, weil sie genauso aussah, die Doppelmoral.